am 8./9. Juni 2026 in Göttingen
Beim diesjährigen Hochschul-CIO-Kongress stehen Datenplattformen und (EU-weite) Interoperabilität im Mittelpunkt. Die Steuerung dieser für die Digitalisierung kritischen Infrastrukturen ist entscheidend, um eine aktive Gestaltung zu ermöglichen. Die Auswirkungen sind für alle Bereiche unserer Hochschulen relevant – in Lehre, Forschung und Verwaltung. Die Fragen reichen von der gemeinsamen Semantik bis zur technischen Umsetzung. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam Antworten auf diese Fragen der CIOs, CDOs und VPs für Digitalisierung an Hochschulen zu finden.
Mit dem 11. Kongress der CIOs deutschsprachiger Hochschulen führt der Hochschul-CIO e.V. das bewährte Format der letzten Jahre in einem attraktiven Rahmen mit hochkarätigen Keynote-Speakern und praxisorientierten Workshops fort. Die Workshops werden wie gewohnt von CIO-Peers moderiert und inhaltlich vorbereitet. Das Programm wird durch ein offenes Programmkomitee gestaltet, das vom Verein getragen wird.
Organisatorisches
Eine Teilnahme ist auf Angehörige von Hochschulen und Universitäten, die DV-Referenten der Bundesländer sowie die Mitglieder des Hochschul-CIO Vereins und eingeladene Sprecher:innen beschränkt.
Ort & Programm
Unser Programm wir aktuell gestaltet. Bitte melden Sie dich beim Programm-Komitee, um Ihre Themen einzubringen.
Impressionen von vergangenen CIO-Kongressen


























