CIO-Talks 2024

Wir führen die CIO-Talks weiter

Allen CIOs/VPs/CDOs unserer Gemeinschaft wird zur regelmäßigen Vernetzung ein aktuelles Thema im CIO-Talk angeboten. Die Vorträge sind grundsätzlich offen und wir freuen uns über Gäste aus der Hochschul-Community. An jedem zweiten Freitag im Monat zoomen wir uns von 10 bis 12 Uhr zusammen (Zugang: Mitglieder Mailverteiler bzw. auf Anfrage an Markus von der Heyde unter cio -at- vdh-it.de).

Zu jedem Termin wird hier ein Thema auf dieser Agenda publiziert. Falls einmal kein Thema vorab bekannt gegeben wird, stimmen wir uns beim Termin (→ Unconference) spontan dazu ab, um aktuellen Themen genügend Raum zu bieten.

Einsatz aktueller KI Technologien

12. Jan. 2024 (10-11 Uhr) mit diversen Beiträgen
Moderation: Ulrike Lucke, Universität Potsdam & Markus von der Heyde, vdH-IT

Unsere Kurzbeiträge sind:

  • Raimund Vogl (Uni Münster) zum Einsatz eines eigenen „gpt“ Dienst auf Basis der Hugging Face Tools (und Gründen nicht den ChatGPT-Wrapper zu nutzen)
  • Jörg Diederich (Uni Hildesheim) zum ChatGPT-Wrapper, der an einigen HS im Einsatz ist.

Offene Diskussion zum Umgang mit ChatGPT und anderen Werkzeugen an den Hochschulen.

KI in Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen an Hochschulen

09. Feb. 2024 (10-11 Uhr) – Dr. Harald Gilch vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung, Hannover

Bericht zur Potentialanalyse im Auftrag von HRK Modus zum Einsatzes von ChatGPT und anderen KI-Ansätzen.

TOP Concerns

08. März 2024 (10-11 Uhr)
Moderation: Markus von der Heyde, vdH-IT/SemaLogic

Leitgedanken/-fragen für die Diskussion waren:

  • Wo „brennt“ es gerade? 
  • Womit verbringt der CIO (oder das RZ?) gerade die meiste Zeit?
  • Dieses Thema wäre langfristig wichtig, aber ich komme gerade nicht dazu…
  • Bei welchem Thema würde eine Zusammenarbeit besonders helfen?

9. Hochschul-CIO Kongress

Der disjährige CIO-Kongress findet am 17. und 18. Juni 2024 in Göttingen statt. Sie finden alle Details auf unserem Anmeldeportal.

Voraussichtlich: Mitgliederversammlung des Hochschul-CIO Vereins

13. Dezember 2024 (10:00-12:00 Uhr)

Die Einladung erfolgt termingerecht über den Verteiler des Vereins.

Weitere Planung

Wir freuen uns kontinuierlich über Themenvorschläge aus der CIO/VP/CDO-Gemeinschaft für die CIO-Talks bzw. den CIO Round Table.