CIO-Talks 2024

Wir führen die CIO-Talks weiter

Allen CIOs/VPs/CDOs unserer Gemeinschaft wird zur regelmäßigen Vernetzung ein aktuelles Thema im CIO-Talk angeboten. Die Vorträge sind grundsätzlich offen und wir freuen uns über Gäste aus der Hochschul-Community. An jedem zweiten Freitag im Monat zoomen wir uns von 10 bis 12 Uhr zusammen (Zugang: Mitglieder Mailverteiler bzw. auf Anfrage an Markus von der Heyde unter cio -at- vdh-it.de).

Zu jedem Termin wird hier ein Thema auf dieser Agenda publiziert. Falls einmal kein Thema vorab bekannt gegeben wird, stimmen wir uns beim Termin (→ Unconference) spontan dazu ab, um aktuellen Themen genügend Raum zu bieten.

Einsatz aktueller KI Technologien

12. Jan. 2024 (10-11 Uhr) mit diversen Beiträgen
Moderation: Ulrike Lucke, Universität Potsdam & Markus von der Heyde, vdH-IT

Unsere Kurzbeiträge sind:

  • Raimund Vogl (Uni Münster) zum Einsatz eines eigenen „gpt“ Dienst auf Basis der Hugging Face Tools (und Gründen nicht den ChatGPT-Wrapper zu nutzen)
  • Jörg Diederich (Uni Hildesheim) zum ChatGPT-Wrapper, der an einigen HS im Einsatz ist.

Offene Diskussion zum Umgang mit ChatGPT und anderen Werkzeugen an den Hochschulen.

Call for Action: 9. Hochschul-CIO Kongress

Der disjährige CIO-Kongress findet am 17. und 18. Juni 2024 in Göttingen statt.

Bitte melden Sie Themen und Wünsche bis Ende Februar an. Vorschläge zur Gestaltung von Workshops aus der Community sind herzlich willkommen.

Die Anmeldeseite wird hier in Kürze verlinkt…

Voraussichtlich: Mitgliederversammlung des Hochschul-CIO Vereins

13. Dezember 2023 (10:00-12:00 Uhr)

Die Einladung erfolgt termingerecht über den Verteiler des Vereins.

Weitere Planung

Wir freuen uns kontinuierlich über Themenvorschläge aus der CIO/VP/CDO-Gemeinschaft für die CIO-Talks bzw. den CIO Round Table.